Geschichte
des Kartenspielens

Homepage zurück zu aktuelles
   
Niemand weiß genau, wann die ersten Kartenspiele entstanden sind.

Vermutlich haben Chinesen, Tibetaner, Inder oder Perser das Spiel erfunden.

Kaufleute und Soldaten brachten die Spielkarten im 14. Jahrhundert über Italien und Spanien nach Europa. Die Karten dieser Angfangszeit wurden aus Holz, Leder oder Leinen hergestellt.

Erst mit der Entwicklung des Buchdrucks am Ende des 15. Jahrhunderts wurden Karten auf Karton gedruckt und verbreiteten sich schnell in ganz Europa.

Seit ca. 100 Jahren hat sich das Layout der Karten fast nicht mehr verändert. Es gibt Karten mit französischem, deutschem , spanischem Bild und die Tarotkarten.

Erst seit wenigen Jahren sind auch Kartenspiele bekannt, die nur noch Zahlenwerte und keine Bildkarten (Bube, Dame, König) mehr enthalten. Das bekannteste davon ist Uno, das die Spielregeln des Maumau erweitert hat und weltweit 75 Millionen mal verkauft wurde.

NumNum hat ebenfalls keine Bildkarten. Neben den Zahlenkarten, die sich an den 1x1-Reihen orientieren gibt es noch Verbots- und Wunschkarten, um das Spiel abwechslungsreicher zu gestalten.

Im Gegensatz zu MauMau, Uno und vielen anderen Kartenspielen dient NumNum nicht nur der reinen Unterhaltung, sondern trainiert darüber hinaus das kleine 1x1.

NumNum gehört damit sowohl zu den Familienspielen als auch zur Gruppe der pädagogischen Spiele.

Quelle: "Das 1x1 des Kartenspiels von Rita Danyliuk, Gondrom Verlag

Kontakt: kontakt@numnum.de