Berichte & Rezensionen

Das 1x1 Mathematik Kartenspiel in Presse,
Funk und Fernsehen

      Homepage Spielanleitungen Onlinespiel HandySpiele Bestellen


Berichte & Rezensionen

NumNum ist ein Kartenspiel ähnlich wie UNO oder Mau-Mau,
das nicht nur das kleine 1x1 sondern auch Spieltaktik fordert.

Hier habe ich Berichte über NumNum aus Presse, Funk und Fernsehen zusammengestellt und mit einem kurzen Zitat versehen.

Sie können:

  • bei Online-Quellen auch den vollständigen Text per Link erreichen.
  • Fernsehauschnitte mit RealPlayer ansehen.
  • einen Radiomitschnitt als mp3 herunterladen oder mit Realplayer anhören.
  • für Printmedien die genaue Ausgabe erfahren.
Szenenfoto rheinmaintv Holger Erdrich

Szenenfoto rheinmaintv NumNum

Holger Erdrich war begeistert von dem Spiel und hakte nach mit Fragen zu den Regeln und zu Pisa.

Eine Anruferin wollte wissen, wie das Spiel denn entstanden sei.

Zitat Holger Erdrich:
"Das Spannende an dem Spiel - wir haben es vorhin tatsächlich ganz kurz gespielt - ist ja, dass Erwachsene nicht unbedingt die Besseren sind."

Ausschnitte der Sendung mit RealPlayer abspielen.

Fernsehen

rheinmaintv

Am 10.11.2003 war NumNum zu Gast in der live-Sendung rheinmain Dating des Regionalsenders rheinmaintv.

Mit freundlicher Genehmigung von rheinmaintv.

Kontakt mit Radio K1

Kindersendung "Pulcinella" Redakteur: Herr Löhlein

Zitat:

"Ich hab' NumNum mit vielen Kindern schon ausprobiert und ich muß euch sagen, die knobeln da ganz schön rum, fangen an zu rechnen. Darf ich jetzt diese Karte legen oder nicht... Aber nach spätestens drei, vier Partien fällt es einem noch viel leichter: das Einmaleins."

Download Radio-Mitschnitt in mp3 (3.5MB)

Rundfunk

22.9.2002
Radio K1

Mit freundlicher Genehmigung von Radio K1:

Eltern & Schule
Zitat:

"Vielleicht würde mit diesem Spiel sogar Pippi Langstrumpf die 'Plutimikation' lernen..."

Die letzte Seite des Newsletters als GIF(160 KB)

Auf der Homepage von Eltern und Schule gibt es auch eine PDF-Version der Erstausgabe zum Ausdrucken.

November 2003

RAABE Fachverlag für die Schule

Medientipp in der Erstausgabe des Newsletters

Eltern&Schule

ISSN 1612-7528

Lernspiel

Zitat:

"Karten-Ablegespiel mit Pfiff zum 1x1-Lernen"

Velber im OZ-Verlag

30.10.2003
spielen und lernen

Im Sonderheft 2003 "Lernen mit Spielen" ist NumNum unter den 66 besten Lernspielen aufgeführt.

Leider in der falschen Altersgruppe:
NumNum ist als 1x1-Spiel erst ab 7 Jahren sinnvoll nachdem in der zweiten Klasse das kleine 1x1 gelernt wurde.


Zitat:

"So übt man mit viel Spaß das 1x1"

Lakritz
Das Magazin für Kinder und Eltern

brachte in der Ausgabe 06/07-2003 einen kurzen Bericht über NumNum.

Der vollständige Inhalt aller Hefte ist als Download im PDF-Format verfügbar.


Spieletreff Oberlar

Zitat:

"Ein nettes Spiel, das uns auch in großer Runde noch Spaß gemacht hat, und seinem Anspruch voll gerecht wird, nämlich das Einmaleins zu trainieren" mehr

Spieletreff

15.10.2003
Erfahrungsbericht und gleichzeitig gut formulierte Kurzanleitung


Gelernt wird spielend und nebenbei

Bruchköbeler Vater will Schülern mit selbst-entwickeltem Kartenspiel auf die Sprünge helfen

Zitat:

"Manchmal sehe man den Spielern richtig an, wie sie die 1x1-Reihen 'abklappern' um eine passende Karte zu finden - und genau darin sieht er den Vorteil seines Spiels"

19.7.2003

Hanauer Anzeiger Wochenendbeilage "Kinderkram"

So wird das Einmaleins zum Wahren Kinderspiel

Kartenspiel eines Bruchköbelers soll Lernen mit Spaß verbinden

Zitat:

"Je mehr Teiler ein Spieler erkennt, desto höher sind seine Gewinnchancen. Wer gewinnen will, lernst so zwangsläufig das 1x1..."

8.2.2003

Hanauer Anzeiger Wochenendbeilage "Kinderkram"

Spielen in Östereich

Zitat:
"Eine nett gemachte Variante des bekannten Kartenablegemechanismus, die auf sehr spielerische Weise das Erkennen der 1x1-Prinzipien fördert:"

Spiele Magazin

21.7.2002
Spieletest
im WIN Spielemagazin Nr. 307

Zitat:
"Num Num regt an, die vernachlässigten eigenen Fähigkeiten wieder etwas zu fordern, Kinder hingegen können spielerisch lernen, mit den Zahlen im kleinen Bereich umzugehen. Ich finde, daß Num Num eine wirklich gelungene Sache ist,..." mehr

Spiele Online Magazin

5.8.2002
Rezension des Kartenspiels

Reich der Spiele

Zitat :
"Kopfrechnen hilft beim Spiel, aber mehr noch hilft das Spiel beim Lernen von Kopfrechnen" mehr

Spiele Online Magazin

1.9.2002
Rezension des Kartenspiels

Spiel'02 Essen

Spielemesse

17.10.2002
Neuheiten-Liste der SPIEL '02

Spielphase

Zitat:
"Das kleine Rechenspiel eignet sich durchaus als Lernhilfe des kleinen Einmaleins, um spielerisch die Teiler zu lernen". mehr

Spiele Testberichte

30.10.2002
Kritischer Testbericht über das Kartenspiel

Die Spielwiese

Zitat:

"Schwach im kleinen 1x1? Dieses defizit kann man mit einem Kartenspiel etwas ausbügeln. NumNum 1x1 basiert auf den bei allen Kindern bekannten UNO-Regeln"

Spiele Magazin

Die Spielwiese
Heft 67
November 2002

H@LL 9000

Zitat:
"Ich denke, es wäre sinnvoll, mit Spielen wie NumNum den Schülern im Unterricht spielerisch Inhalte zu vermitteln und zu trainieren. So manche Vertretungsstunde ließe sich mit NumNum effektiver gestalten." mehr

Spiele Online Magazin

Rezension des Kartenspiels

Num Num und der PISA-Schock

Spiele Magazin

Spielbox
Heft 4/2002

Mit freundlicher Genehmigung von www.spielbox.de

Impressum
Datenschutz
Kontakt: kontakt@numnum.de