zur NumNum Homepage

Java-Spiele fürs Handy

Mathe-Trainer

1x1-HomePage Alle HandySpiele 1x1-Trainer Mathe-Trainer IQ-Trainer Tangram Downloadanleitung


Mathe-Trainer als MIDlet (J2ME) für Java-Handies v1.1 (30KB) JAD JAR

NEU!Version 1.1 jetzt mit kgV und Kürzen von Brüchen

Das Kopfrechentraining für zwischendurch

Falls das Spiel im Browser nicht gleich läuft, dann bitte mit "Aktualisieren" frisch laden.


Den J2ME Emulator
gibt es als Projekt auf SourceForge Logo

just click.

Läuft auf allen Standard-Java Handys, also beispielsweise Siemens M50, Nokia 6310i, ...

Alle vier Grundrechenarten, Primfaktorzerlegung und "Größter gemeinsamer Teiler" können geübt werden.
Nach jeder richtigen Eingabe wird die benötigte Zeit und eine Bewertung ausgegeben.
Je schneller die Lösung desto mehr Punkte:
  • excellent gibt 4 Punkte
  • very good = 3
  • good = 2
  • OK = 1
Die Punktwerte für drei Spieler sind speicherbar.
Was Taschenrechner nicht können:
für die eingegebene Zahl wird die Primfaktorzerlegung berechnet:
Für Primfaktoren bis 101
Die Berechnung des ggT von dreistelligen Zahlen funktioniert auch:
Menu und Texte sind in Deutsch or english.
Select language in options.
WAP-Handies können das MIDlet direkt per OTA
( over-the-air ) von http://wap.numnum.de herunterladen.

Wie das Kartenspiel NumNum ist auch der MatheTrainer aus der Not heraus entstanden.
Immer wieder muß ich feststellen, dass meine beiden Töchter (11 und 13 Jahre) die Grundrechenarten nicht genug beherrschen. In Arbeiten wirkt sich das als "Flüchtigkeitsfehler" aus: der Lösungsweg stimmt - doch die Rechnung ist falsch: Pech!

Ab sofort wird das anders - habe ich mir gesagt.
Plus/Minus/Mal/Geteilt - das ist alles Übungssache.
Wenn jetzt einmal Langeweile aufkommt, ist meine Standardreaktion:
"Rechne mal schnell 100 Punkte auf dem Handy".

Kontakt: kontakt@numnum.de NumNum Homepage     Fragen und Antworten (FAQ)     Spielanleitung